Lutherkirche Wolfgang
Lutherkirche Wolfgang

Die Losungen

Gottes Wort für jeden Tag

Die Gerechten freuen sich und sind fröhlich vor Gott und freuen sich von Herzen.
Psalm 68,4

Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch!
Philipper 4,4

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine
Weitere Informationen finden Sie hier.

Kiki_Biene_2

www.kiki-am-limes.de | Folge 21

Mit Kiki & Theo durch die Corona-Zeit  |  8. August 2020

1, 2, 3 ... und los geht's ...


1. In der Starthilfe steht, wie kiki-am-limes funktioniert

2. In der Kiki-Thek sind alle früheren Folgen abrufbar

3. kiki-am-limes im Radio (Hit Radio FFH)

Kleiner Tipp fürs Smartphone und iPhone:
Halt es quer, dann siehst Du mehr!
Zieh es klein, dann passt mehr rein!

 

Theo und Pfarrer Bromme begrüßen Euch (Video) 

///

///

 

Kiki_Wassermelone_2

Hallo Ihr Lieben, also heute gibts einen fruchtig-kühlen Papierschneidebuntanmalfaltbasteltipp und dazu noch ein passend leckerfruchtiges Rezept von mir. Aber der kommt alles später. Wie wäre es zum Einstieg mit einem kleinen Lied? Den Text könnt Ihr im folgenden Video mitlesen. Und im Hintergrund tanzen Formen und Farben zur Musik... 

 

///  Lied zum Mitsingen: Ich lobe meinen Gott von ganzem Herzen (Video)

///   Quelle: YouTube  |  Evangelische Kirche Neulußheim

 

Psalm 23 (Text und Audio)

Wir beten den Psalm 23. Heute spricht Ronja den Text für uns. Wenn Ihr mögt, sprecht zu Hause wieder mit. Die Worte stehen hier unten. 
 

 

 

Psalm_23_Text

 

Kiki_Wassermelone_2

Nun geht es weiter mit der Geschichte von dem kleinen Hirtenjungen David. Katja liest wieder aus der Kinderbibel von Jörg Zink. 

 

David und Saul in der Höhle - Teil 1 (Audio)

In der vorigen Folge wurde erzählt, wie der Hirtenjunge David den Riesen Goliath besiegt. Dieser Sieg hat David berühmt gemacht. Die Leute jubeln ihm zu. Nun wird der alte König Saul aber eifersüchtig. Schließlich will er David aus dem Weg räumen und David mus fliehen. Die Bibel erzählt, dass es schließlich zu einer dramatischen Begegnung der beiden in einer finsteren Höhle kommt. Es geht um Leben und Tod...

 

Kiki_Wassermelone_2

Bevor die Geschichte weitergeht, singen wir erstmal ein Lied zum Mutmachen: "Halte zu mir, guter Gott" - Mögt Ihr mitsingen? Unten gibt es das Liedblatt.

 

Lied: Halte zu mir, guter Gott (Audio + Noten)
 
 
 
 

EGplus_146

 

 

David und Saul in der Höhle - Teil 2 (Audio)

 

Als Saul das Loch in seinem Mantel sieht, erschrickt er tief in seienm Herzen!

David_Saul_Mantel_Kunstreich

Bild: Pieter Kunstreich, aus der Kinderbibel von Jörg Zink

 

Theo_7

David wird später der König von Israel. UNter seiner Herrschaft, blüht das Land auf. Die Bibel erzählt im Alten Testament viele Geschichten aus dieser Zeit. Doch wir machen in unserer Online-Kinderkirche nun einen großen (zeitlichen) Sprung. In der kommenden Folge beginnen wir mit Erzählungen aus dem Neuen Testament. Aber auch darin geht es um einen Jungen namens David. Er lernt Jesus kennen und wir hören aus Sicht des Kindes, wie Jesus den Menschen damals begegnet ist. Nächste Woche geht es los ... 

 

Kikis kühlende Kreationen (Basteltipp)

Kiki_Wassermelone_3

 

 

Basteln mit Papier: Wassermelonen Fächer (Video)

111

111   

Quelle: YouTube, Basteln mit Papier

 

Vater Unser (Audio & Text)

Das Vater Unser wird heute von Smilla gesprochen. Wenn Du es mitsprechen magst, findest Du hier unten den Text zum Lesen.

 

 

Vater Unser im Himmel.
Geheiligt werde dein Name. 
Dein Reich komme. 
Dein Wille geschehe, 
wie im Himmel, so auf Erden. 
Unser tägliches Brot gib uns heute. 
Und vergib uns unsere Schuld, 
wie auch wir vergeben unseren Schuldigern. 
Und führe uns nicht in Versuchung, 
sondern erlöse uns von dem Bösen. 
Denn dein ist das Reich und die Kraft 
und die Herrlichkeit in Ewigkeit. 
Amen.

 

Gottes guter Segen (Text) 

Nun vertraue darauf, dass Gott bei Dir ist.
Und wenn Du gerade bei Deiner Familie bist, dann sprecht es Euch gegenseitig zu:

Gottes Segen sei mit Dir - und auch mit Dir. Amen. 

 

 

Kikis Kühlschrank-Kreation (Rezept)

Kiki_Melonensalat

Kikis Rezept für den leckeren Melonen-Gurken-Salat könnt Ihr hier herunterladen

 

Theos tollkühne Television (Video)

Theo kennt Wassermelonen aus dem Supermarkt. Aber wie wachsen diese wunderbaren Riesendurstlöscherfrüchte eigentlich? Dazu hat er ein hübsches kleines Musikvideo gefunden.

111

111  Quelle: YouTube | Tomaten und mehr 

 

ENDE Folge 21  |  Hochgeladen am 08.08.2020 

 

www.kiki-am-limes.de  |  Pfarrer Wolfgang Bromme und das Kiki-Team der Ev. Kirche am Limes

 

Theo_7

...und Tschüß bis bald :-)

 

Die Losungen

Gottes Wort für jeden Tag

Die Gerechten freuen sich und sind fröhlich vor Gott und freuen sich von Herzen.
Psalm 68,4

Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch!
Philipper 4,4

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine
Weitere Informationen finden Sie hier.