Lutherkirche Wolfgang
Lutherkirche Wolfgang

Die Losungen

Gottes Wort für jeden Tag

Amos sprach: Ich bin ein Rinderhirt, der Maulbeerfeigen ritzt. Aber der HERR nahm mich von der Herde und sprach zu mir: Geh hin und weissage meinem Volk Israel!
Amos 7,14-15

Als er aber am Galiläischen Meer entlangging, sah er Simon und Andreas, Simons Bruder, wie sie ihre Netze ins Meer warfen; denn sie waren Fischer. Und Jesus sprach zu ihnen: Kommt, folgt mir nach; ich will euch zu Menschenfischern machen!
Markus 1,16-17

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine
Weitere Informationen finden Sie hier.

www.kiki-am-limes.de  |  Folge 29 

Mit Kiki & Theo durch die Corona-Zeit  |  3.10.2020

Kiki_Biene_2

1. Starthilfe: So funktioniert kiki-am-limes

2. Kiki-Thek: Alle Folgen auf einen Klick

3. Kiki im Radio bei Hit Radio FFH

Kleiner Tipp fürs Smartphone und iPhone:
Halt es quer, dann siehst Du mehr!
Zieh es klein, dann passt mehr rein!

111

111

 

Theo_7

Wir starten die Kinderkirche wieder mit dem Lied "Ich lobe meinen Gott". In diesem Video spielt der Organist Gerhard Müller. Schaut mal, wie er sich beim Orgelspielen zur Musik bewegt, fast als wollte er tanzen. Gleichzeitig schaut er ganz konzentriert auf die Noten. Die Orgel ist wirklich ein großartiges Instrument. Wer von Euch Klavier oder Keyboard lernt, darf sich auch mal in der Kirche an die Orgel setzen. 

Die Noten zum Mitsingen findet Ihr wieder unter dem Videofenster. 

 

000

000  |  Quelle: YouTube  |  Kanal: Evangelische Kirchengemeinde Neulußheim  |  Organist: Gerhard Müller

 

EG_272_Noten_einfach


Theo_7

Nun beten wir Psalm 23. Heute spricht Pfarrer Bromme den Text für uns.  


Psalm 23 (Audio)

 

Psalm_23_Text

 

 

Kiki_5

Hallo Kinder! Am Erntedankfest üben wir das DANKE sagen. Ich finde das eine gute Übung. Weil ich das Danken oft vergesse. Auch Gott wollen wir danken. Matilda hat dazu die richtigen Worte. Sie spricht hier ein Erntedank-Gebet. (Audio) 

 

Gebet zum Erntedankfest (Audio)

 

Amen.

 

Theos tollkühne Television (Video)

Theo_7

Schaut mal, was für eine schöne Online-Kinderkirche es in unserer Nachbargemeinde gibt: Kevin, Kerstin und Stefan sagen DANKE!

Das Online-Entdeckervideo zum Erntedankfest aus der Evangelischen Stadtkirchengemeinde Hanau. Pfarrer Bromme singt darin übrigens auch ein Lied ...

000

000

 

Kiki_2

 

Liebe Kinder, heute habe ich ein neues Rezept für Euch: Kikis köstliche Kinderkürbiscremesuppe - die schmeckt Euch bestimmt! Viel Spaß beim Kochen und dann - Guten Appetit!

 

Kiki_Kuerbiscremesuppe

 

Hier gibt es Kikis Rezept zum herunterladen

 

 

Kiki_1

Nun beten wir wieder das Vater Unser. Diesmal liest Matilda das Gebet. 

Vater Unser (Audio)

 

Vater Unser im Himmel.
Geheiligt werde dein Name. 
Dein Reich komme. 
Dein Wille geschehe, 
wie im Himmel, so auf Erden. 
Unser tägliches Brot gib uns heute. 
Und vergib uns unsere Schuld, 
wie auch wir vergeben unseren Schuldigern. 
Und führe uns nicht in Versuchung, 
sondern erlöse uns von dem Bösen. 
Denn dein ist das Reich und die Kraft 
und die Herrlichkeit in Ewigkeit. 
Amen.

 

Segen teilen

 

Kiki_5

Nun vertraue darauf, dass Gott bei Dir ist. Und wenn Du gerade bei Deiner Familie bist, dann sprecht es Euch gegenseitig zu: "Gottes Segen sei mit Dir..." - "...und auch mit Dir!"  

 

Esel

Gottesdienst mit Tieren 

 

Am Sonntag, 4. Oktober 2020 um 14.00 Uhr wird in Großauheim ein ökumenischer Gottesdienst mit Segen für Mensch und Tier gefeiert. Auf der Mainwiese unterhalb der kath. Kirche St. Paul laden Pfarrer Stickel und Pfarrer Bromme ein, mit Haustieren zum Gottesdienst zu kommen. Wir halten dabei natürlich ausreichend Abstand zueinander.

Dieser Gottesdienst wird in katholischer Tradition immer am Franziskustag (4. Oktober) gefeiert. Doch der Segen für Mensch und Tier ist auch ein evangelisches Thema. Mehr dazu gibt es hier zu lesen.

Sollte es am Sonntag in Strömen regnen, findet der Gottesdienst in der Kirche St. Paul statt. Auch dorthin dürfen die Tiere dann mitgebracht werden.  

 

ENDE Folge 29  |  Hochgeladen am 3.10.2020 

 

www.kiki-am-limes.de  |  Pfarrer Wolfgang Bromme und das Kiki-Team der Ev. Kirche am Limes

 

Theo_und_Esel_3

...und Tschüß bis bald :-)

 

 

 

Die Losungen

Gottes Wort für jeden Tag

Amos sprach: Ich bin ein Rinderhirt, der Maulbeerfeigen ritzt. Aber der HERR nahm mich von der Herde und sprach zu mir: Geh hin und weissage meinem Volk Israel!
Amos 7,14-15

Als er aber am Galiläischen Meer entlangging, sah er Simon und Andreas, Simons Bruder, wie sie ihre Netze ins Meer warfen; denn sie waren Fischer. Und Jesus sprach zu ihnen: Kommt, folgt mir nach; ich will euch zu Menschenfischern machen!
Markus 1,16-17

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine
Weitere Informationen finden Sie hier.