Lutherkirche Wolfgang
Lutherkirche Wolfgang

Die Losungen

Gottes Wort für jeden Tag

Zuflucht ist bei dem Gott, der von alters her ist.
5.Mose 33,27

Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich! In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen.
Johannes 14,1-2

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine
Weitere Informationen finden Sie hier.

www.kiki-am-limes.de  |  Folge 25

Mit Kiki & Theo durch die Corona-Zeit  |  5.9.2020

Kiki_Biene_2

1. Starthilfe: So funktioniert kiki-am-limes

2. Kiki-Thek: Alle Folgen auf einen Klick

3. Kiki im Radio bei Hit Radio FFH

Kleiner Tipp fürs Smartphone und iPhone:
Halt es quer, dann siehst Du mehr!
Zieh es klein, dann passt mehr rein!

111

111

 

Kiki_Blumentopf

Hallo, wir singen erst mal unser Kinderkirchenlied. Singt Ihr mit?

 

Ich lobe meinen Gott (Video)///

/// Quelle: YouTube  |  Listen+Learn

 

EG_272_Noten_einfach

 

Kiki_Blumentopf

Wir beten Psalm 23. Heute spricht Matilda (8) den Text für uns.  

Psalm 23 (Audio)

 

Psalm_23_Text

 

Kiki_Blumentopf

Jetzt liest Katja wieder aus der Kinderbibel, genauer: aus dem Neuen Testament. Wir sind noch immer am See Genezareth bei David, dem Jungen, der seinen Vater verloren hat. David sitzt bei seinem neuen Freund, dem Fischer Raffael. David hilft mit beim Flicken der Netze. Und Raffael erzählt wieder von Johannes, dem Täufer. Nun hört, wie es weitergeht... 

 

Johannes, der Täufer - Teil 2 (Audio)

Wenn Du Teil 1 dieser geschichte noch nicht kennst, geh in Folge 24 und höre dort das Audio. 

 

Kiki_Blumentopf

Bevor Katja die Geschichte weiterliest, singen wir erstmal wieder. Könnt Ihr Euch noch an dieses Lied erinnern? Das haben wir hier schon öfters gesungen...

Lied: Wir sind die Kleinen in den Gemeinden (Video)

Es singt der Musiker Karsten Glück zusammen mit Kindern. Ihr könnt zu Hause auch selbst mitsingen. Noten und Text findet Ihr unter dem Video. ///

///

 

Wir_sind_die_Kleinen_NOTEN

1. Wir sind die Kleinen in den Gemeinden,
doch ohne uns geht gar nichts, ohne uns geht’s schief.
Wir sind das Salz in der Suppe der Gemeinde.
Egal was andre meinen, wir machen mit!

2. Wir sind das Licht in der Nacht der Gemeinde.

3. Wir sind die Hefe im Teig der Gemeinde.

4. Wir sind der Schatz im Acker der Gemeinde.

5. Wir sind die Kinder im Leben der Gemeinde.

Text: J. Fliege, D. Fissel, Melodie; H. Clausen

 

 

So, jetzt kommt in unserer heutigen Bibelgeschichte der Knaller! Hört mal, wer sich nun von Johannes taufen lässt... 

Johannes, der Täufer - Teil 3 (Audio)

 

Johannes_im_Jordan

Bild: Pieter Kunstreich, aus der Kinderbibel von Jörg Zink

 

Kiki_Blumentopf

Wegen dieser Geschichte gehört die Taube zum Thema Taufe. (Ist ja auch ein ähnliches Wort.) Hier ist eine Glückwunschkarte zur Taufe. Hast Du Lust, sie auszumalen? Dann lass die Taube selbst weiß und male außen herum einen himmelblauen Hintergrund. Unten kannst Du Dir das Bild herunterladen und ausdrucken.  

 

Taube_2

Quelle: www.ClipartsFree.de

 

Das Bild für einen Glückwunsch zur Taufe kannst Du hier herunterladen. Falte nach dem Ausdrucken das Blatt zuerst der Länge nach. Dann falte es noch einmal an der anderen Linie. Nun sollte vorne das Bild zu sehen sein. In den Innenteil kannst Du persönliche Grüße schreiben. Fertig ist die Glückwunschkarte zur Taufe :-)   Und wenn in Deiner Verwandschaft oder im Freundeskreis jemand getauft wird, kannst Du die Karte verschenken. 

 

 

Zum Schluss beten wir wieder das Vater Unser. Diesmal liest Ella (7) das Gebet. 

Vater Unser (Audio)

Vater Unser im Himmel.
Geheiligt werde dein Name. 
Dein Reich komme. 
Dein Wille geschehe, 
wie im Himmel, so auf Erden. 
Unser tägliches Brot gib uns heute. 
Und vergib uns unsere Schuld, 
wie auch wir vergeben unseren Schuldigern. 
Und führe uns nicht in Versuchung, 
sondern erlöse uns von dem Bösen. 
Denn dein ist das Reich und die Kraft 
und die Herrlichkeit in Ewigkeit. 
Amen.

 

Matilda_und_Ella

 

Matilda und Ella

 

Theo_7

Danke fürs Mitmachen, Ihr zwei!

 

Kiki_Blumentopf

So, jetzt wird's aber Zeit, was Leckeres zu schnabulieren! Wie wäre es heute mit "Gebratener Honig-Banane"?

 

Kiki_Gebratene_Honig_Banane

 

Hier ist das Rezept zum Herunterladen.  

 

Kiki_solo

Nun vertraue darauf, dass Gott bei Dir ist. Und wenn Du gerade bei Deiner Familie bist, dann sprecht es Euch gegenseitig zu: "Gottes Segen sei mit Dir..." - "...und auch mit Dir!"  

 

Theo_7

Jetzt kommt noch was Interessantes. Ihr wissen bestimmt schon ganz viel über Corona. Aber so gut wie Checker Tobi erklärt es kaum jemand, oder? 

 

Theos tollkühne Television: Checker Tobi erklärt Corona (Video)

111

111

Quelle: YouTube  |  Kanal: Checker Tobi | Video für Kinder | Corona | #1 Viren sind Schmarotzer

 

ENDE Folge 25  |  Hochgeladen am 05.09.2020 

 

www.kiki-am-limes.de  |  Pfarrer Wolfgang Bromme und das Kiki-Team der Ev. Kirche am Limes

 

Theo_und_Esel_3

...und Tschüß bis bald :-)

 

 

 

Die Losungen

Gottes Wort für jeden Tag

Zuflucht ist bei dem Gott, der von alters her ist.
5.Mose 33,27

Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich! In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen.
Johannes 14,1-2

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine
Weitere Informationen finden Sie hier.