Begegnungscafé OASE jetzt in Hanau-Großauheim
Jeden Mittwoch von 16 bis 18 Uhr geöffnet!
Seit 2015 war die OASE ein wöchentlicher Treffpunkt für Geflüchtete und Einheimische. Mehr als 200 mal öffnete das ökumenische Café in den Räumen der ehemaligen Robinsonschule in Wolfgang. Dann kam Corona und die OASE musste schließen. Das Projekt fand nun digital statt, was aber die persönliche Begegnung nicht ersetzen konnte. Nun lässt zwar die Corona-Situation einen Neustart zu, aber die bisherigen Räume werden künftig wieder als Klassenzimmer genutzt. Daher hat die OASE einen neuen Standort im Pfarrheim Sankt Jakobus in Großauheim gefunden. Es fndet mittwochs von 16:00 bis 18:00 Uhr statt - jedoch vorerst noch nicht wöchentlich. Neben Kaffee und Kuchen gibt es einen Gesprächskreis, der das Erlernen der deutschen Sprache unterstützen soll. Dabei wird über viele Themen gesprochen, vom Alltag in Deutschland über Geschichte und Politik bis hin zu Religion. Das kleine ehrenamtliche Team um unseren Mitarbeiter Chid Chamberlain, unterstützt von Gemeindereferentin Birgit Imgram und Pfarrer Wolfgang Bromme, sucht Helferinnen und Helfer. Wer gerne Gastfreundschaft übt, Kaffee kochen, Kuchen backen und/oder Kinder betreuen mag, ist bei uns richtig! Sprechen Sie uns gerne an!
Pfarrer Wolfgang Bromme
Norbert Kukla (rechts) aus Großauheim hat den Gesprächskreis im Café OASE initiiert und geleitet. Auf dem Foto sieht man ihn mit den OASE-Gästen Hadi (mitte) und Marzieh (links). Die jungen Leute sind seit 2019 in Hanau und lernen fleißig deutsch. Das Foto entstand kürzlich am Infotisch der OASE im Flüchtlingscamp Sportsfield. (Foto: Wolfgang Bromme)
Besuche das Begegnungscafé OASE auf facebook >> hier
Die Ev. Kirchengemeinde Wolfgang trägt gemeinsam mit der Kath. Pfarrgemeinde Sankt Jakobus (Großauheim), sowie dem Flüchtlingshilfeverein Global Village e.V. ein wöchentliches Begegnungscafé in Hanau-Wolfgang, die OASE. Seit über vier Jahren öffnet das Begegnungscafé an jedem Mittwochnachmitag seine Tür.
Bei einer Tasse Tee oder Kaffee wollen wir unseren Nachbarn begegnen. Auch Menschen, die auf ihrer Flucht in Hanau gelandet sind und nun für unbestimmte Zeit bei uns wohnen, laden wir herzlich ein! Die OASE will einen Beitrag zur Willkommenskultur in unserer Stadt leisten. Das Projekt "Begegnungscafé OASE" verfolgt dabei 7 Ziele.
HitRadio FFH brachte einen Beitrag zur OASE in der Sendung Kreuz&Quer:
Sie können sich in der OASE als ehrenamtliche Gastgeberinnen und Gastgeber engagieren. Es gibt dabei folgende Aufgaben:
- Kaffee und Tee kochen
- Kuchen backen
- kleine Speisen bereiten
- Geschirr Spülen
- ins Gespräch kommen - notfalls "mit Händen und Füßen" - oder mit dem Willkommens-ABC
Gastgeber(in) werden
Wer als Gastgeberin oder Gastgeber mitarbeiten möchte, kann sich einfach per Mail an Pfarrer Wolfgang Bromme wenden.