Die Losungen

Der HERR segne dich und behüte dich.
4.Mose 6,24

Segnet, weil ihr dazu berufen seid, auf dass ihr Segen erbt.
1.Petrus 3,9

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine
Weitere Informationen finden Sie hier.

Brückengemeinde Heldenbergen stiftet Kunstwerke von Albrecht Glenz für die Lutherkirche

 

BesuchausHeldenbergen

Meinhard Kracke und Kirsten Krüger vom Kirchenvorstand der Brückengemeinde Heldenbergen vor dem Bronzerelief "Ernte" in der Lutherkirche Wolfgang



Im Rahmen der Wiedereröffnung der Lutherkirche Wolfgang überreichte Pfarrer Markus Heider, im Namen der Brückengemeinde, Werke von Albrecht Glenz (1907-1990). Die Lutherkirche in Hanau-Wolfgang war vor rund 50 Jahren durch den Künstler Glenz gestaltet worden und hat neben Taufbecken und Altarkreuz mehrere weitere Kunstwerke in ihrem Besitz. Der große Lebensbaum aus leichtem Holz, ein Lebensbaum aus Massivholz, eine kleine Steinskulptur, eine Bronzeplatte sowie mehrere Vorentwürfe waren seit rund zwölf Jahren im Besitz der Brückengemeinde. Die Sparkasse Hanau hatte der Ev. Kirchengemeinde Heldenbergen die Kunstwerke nach Auflösung einer Ausstellung überlassen. Nun finden die Kunstwerke einen neuen „Wirkungskreis“. Wolfgang Bromme, Pfarrer der Lutherkirche Hanau-Wolfgang, bedankte sich im Rahmen eines Festgottesdienstes für die Übergabe der Kunstwerke und freute sich mit dem Bauausschuss, der Architektin sowie Susanne Voß, der Tochter des Künstlers, darüber, dass die Skulpturen in der Kirche so ausdrucksstark angebracht und aufgestellt werden konnten.       

                                                                                                                                            

BesuchausHeldenbergen_2

Frieder Lohrbächer vom Kirchenvorstand der Brückengemeinde Heldenbergen neben der Skulptur "Lebensbaum"

 

 

 

 

 

 

Aus dem Gemeindebrief der Brückengemeinde Heldenbergen  |  Text: Kirsten Krüger