Lutherkirche Wolfgang

Die Losungen

Gottes Wort für jeden Tag

Zuflucht ist bei dem Gott, der von alters her ist.
5.Mose 33,27

Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich! In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen.
Johannes 14,1-2

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine
Weitere Informationen finden Sie hier.

Unsere Orgel

Orgel1

In der Lutherkirche entstand 1969 eine neue Orgel der Orgelbauwerkstatt Werner Bosch aus Niestetal-Sandershausen bei Kassel. Die Orgel wurde als Opus 531 erbaut und ist vorwiegend für die Wiedergabe von barocker und neuzeitlicher Musik geeignet. Durch die beiden großzügig disponierten Manualwerke lassen sich zahlreiche Klangkombinationen erproben.

Somit ist die Orgel für Konzerte geeignet und befindet sich zudem in einem sehr guten und gepflegten Zustand.

Hier hören Sie die Orgel der Lutherkirche. Es spielt Organistin Monika Heck.

In dir ist Freude
(EG 398)

Verleih uns Frieden gnädiglich
(EG 421)

Orgelpfeifen

Foto: Peter Bromme

Für die im Folgenden aufgeführten Orgeldaten und die Erklärung des Klangbildes danken wir Herrn Andreas Schmidt (www.welte-orgel.de).

Die Wolfgänger Orgel besitzt zwei Manuale (Klaviaturen), das Pedal (Fußklaviatur) und insgesamt 15 klingende Register (Stimmen), welche durch das Ziehen der Holzzüge eingeschaltet werden.

Das Hauptwerk und erste Manual ist das führende und stärkere Manualwerk der Orgel und besitzt folgende Register:

Rohrpommer

Enges flötenartiges Register

Wichtigste und führende Registergruppe, klangstark

Nachthorn

Weiches und leises Flötenregister

Nasat

22/3 Fuß

Feldflöte

Kleine und hohe Flötenstimme, ähnlich zu Piccolo

Terz

13/5 Fuß

Mixtur 4-fach

2 Fuß

Silberne und goldene Klangkrone aus mehreren Pfeifenreihen bestehend, daher 4-fach (es erklingen vier Pfeifen pro Taste)

Das Brustwerk und zweite Manual ist das von der Registerzahl kleinere und feinere Werk. Es besitzt die folgenden Register:

Musiziergedeckt

Weicher und flötiger Klang

Rohrflöte

4 Fuß

Charakteristische Flöte: Auf dem Deckel des Pfeifenhutes ist ein Röhrchen gelötet, welches eine Aufhellung bewirkt

Wichtigste und führende Registergruppe, klangstark

Gemsquinte

11/3 Fuß

Zimbel 3-fach

1 Fuß

Höchste gemischte Klangkrone aus mehreren Pfeifenreihen bestehend, daher 3-fach (es erklingen drei Pfeifen pro Taste)

Tremulant

Tremolo-Effekt als Spielhilfe und Zusatz, kein eigenständig klingendes Register

Das Pedalwerk umfasst die Register, welche mit den Füßen betätigt werden und besitzt die folgenden Register:

Subbass

16 Fuß

Wichtigstes und dunkelklingendes Bassregister

Gemshorn

Horniges und leicht streichendes Register

Spitzflöte

Hellklingendes Register, Pfeifen laufen nach oben hin spitz zu

Als Spielhilfen sind neben dem oben erwähnten Tremulant für das Brustwerk noch die so genannten Normalkoppeln als Fußrasten zu erwähnen:

Die Manualkoppel II/I koppelt bei Betätigung des Fußtrittes die Register der Brustwerke auf das Manual des Hauptwerks von II zu I.

Die Pedalkoppeln I/P und II/P koppeln bei Betätigung der Fußtritte die Register des II. Manuals (II/P) oder des I. Manuals (I/P) zum Pedalwerk der Orgel.

BoschOrgel_LK

Diese Zeichnung stammt aus der Feder des Organisten Christoph Brückner . Vielen Dank dafür!

Die Losungen

Gottes Wort für jeden Tag

Zuflucht ist bei dem Gott, der von alters her ist.
5.Mose 33,27

Johannes 14,1-2

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine
Weitere Informationen finden Sie hier.